X

Fit im Herbst!

Lesedauer 10 min

Die Wintermonate stehen bevor – die Tage werden kürzer, die Dunkelheit länger. Nicht wenigen schlägt das aufs Gemüt und die mentale Gesundheit leidet. Bereits im antiken Griechenland – also vor über 2.000 Jahren – wurde von einem Stimmungstief in den kalten Monaten berichtet. Einbilden können wir uns dieses Phänomen also schonmal nicht. Auch der innere Schweinehund drückt hier oftmals so richtig auf die Tube, wenn es um die doch eigentlich so heiß geliebte Trainingsroutine geht. Die Kälte weg zaubern können wir nicht – was wir allerdings sehr wohl können, ist dir einen kleinen Ratgeber als mentale Stütze mit auf den Weg geben. Und damit volle Kraft voraus in einen x-trem sportlichen Winter!

Bitte beachte. Wir sprechen hier von leichten Stimmungsschwankungen und gegebenenfalls einem Motivationstief. Solltest du einen höheren Leidensdruck erfahren und/oder das Bedürfnis nach Unterstützung haben, zögere nicht und nimm unbedingt professionelle Hilfe in Anspruch.

Möchtest du spezifischer ins Thema Winterdepression/Seasonal Affective Disorder (SAD) eintauchen? Dann geht es HIER zu entsprechendem Blogartikel.

  1. Faust ballen – und wieder lösen
  2. Faust und Unterarm anwinkeln, so dass die Armmuskulatur anspannt – und wieder lösen
  3. Lippen zusammen pressen – und wieder lösen
  4. Kinn in Richtung Brustbein bewegen, du machst also ein Doppelkinn – und wieder lösen (dient der Entspannung der Nackenmuskulatur)
  5. Schultern nach unten ziehen, Schulterblätter zusammenführen – und wieder lösen (dient der Entspannung der Schultermuskulatur)
  6. Bauch „heraus drücken“, allerdings ohne Hohlkreuz, nur so kann sicher gestellt werden, dass du die richtige Muskulatur aktivierst – und wieder lösen
  7. Bauch einziehen: Stelle dir dabei vor dein Bauchnabel möchte in Richtung Wirbelsäule ziehen – und wieder lösen
  8. Pobacken zusammen kneifen – und wieder lösen
  9. Fersen in Boden drücken – und wieder lösen (dient der Entspannung der hinteren Beinmuskulatur = Ischiocrurale Muskulatur)
  10. Oberschenkel anspannen durch Anheben jeweils eines Beines – und wieder lösen/absetzen
  11. Fuß flexen: Ziehe dafür deine Zehenspitzen in Richtung Schienbein hoch – und wieder lösen (dient der Entspannung der Wadenmuskulatur)
  12. Greife mit deinen Zehen, so als wolltest du mit deinen Füßen einen Stift aufheben wollen – und wieder lösen

Hmm und erinnert uns das nicht an etwas? Sport, frische Luft, gemeinschaftliches Schwitzen, eventuell sogar Schlamm? Ach ja, die guten Saisonzeiten, in denen du an unseren XLETIX Challenges teilnehmen kannst. Wenn das also mal keine Vorfreude macht und zum Ticket-Sichern verleitet. Unten aufgeführt findest du unsere Eventübersicht. Worauf wartest du also noch! ETEZ – Ein Team, Ein Ziel!

Textquellen:

  • Muskelentspannung nach Jacobson – Dr. Friedrich Hainbuch

Bildquellen: